24. Oktober 2016 - "Geißbockbahn" wird 25

Vor einem Vierteljahrhundert wurde die Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH gegründet. Es war ein „Modell ohne Vorbild“ und eine echte Pioniertat: Vor 25 Jahren gründeten die Gemeinde Meckenbeuren, die Stadt Ravensburg, die Landkreise Bodenseekreis und Ravensburg sowie die Technischen Werke Friedrichshafen (TWF) die Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH.

 Jubiläum: 25 Jahre Geißbockbahn

Ihr Ziel: den Bahnverkehr in der Region zu stärken und die von der Deutschen Bundesbahn aufgegebenen Haltepunkte wiederzubeleben. Heute befördert die „Geißbockbahn“ weit mehr als eine Million Fahrgäste und schreibt schwarze Zahlen.

Es war ein gewagter Schritt und wurde von manchen als „verrücktes Projekt ohne Chancen“ belächelt. Denn dass Kommunen und Landkreise eine Eisenbahngesellschaft auf DB-Gleisen betreiben, das gab es seinerzeit noch nicht. Die Gründung der Gesellschaft am 15.10.1991 war dementsprechend etwas ganz Besonderes. Nicht ganz zwei Jahre später fuhr die erste „Geißbockbahn“ – benannt nach dem bekannten Lied „Auf de schwäbsche Eisebahne“ – zwischen Ravensburg und Friedrichshafen. Mit ihrem Symbol, dem Geißbockkopf, stand sie für schwäbisches Durchsetzungsvermögen. Neu waren die Tageszeitungen in den Zügen, die Fahrgastzeitschrift „Geißenpeter“, die sich zweimal jährlich mit Themen aus der Region befasst. Neu waren auch Haltepunkte am Flughafen oder in Weingarten, die die BOB neu gebaut hat und die sich längst etabliert haben. 1997 erweiterte die BOB ihre Strecke im Norden bis Aulendorf und im Süden zum Hafenbahnhof Friedrichshafen.

So sind aus den anfänglich rund 1.000 Fahrgästen pro Tag inzwischen weit über 5.000 geworden, aus den Verlusten der ersten Jahre überwiegend Gewinne, aus der belächelten Idee ein Vorzeigeprojekt. Und die blauen Triebwagen sind ein Symbol für die Region – pünktlich, zuverlässig, komfortabel.

Bild: Der damalige Ravensburger Oberbürgermeister Hermann Vogler durchschneidet das Band beim Startfest der Bodensee-Oberschwaben-Bahn am 25.6.1993 – eine Woche später nahm die Bodensee-Oberschwaben-Bahn ihren regulären Betrieb auf.

Pressemeldung Bodensee-Oberschwaben Bahn GmbH & Co. KG