Aus dem Service Center: Verstärkte Nachfrage durch Feinstaubalarm, Schnee und Kälte, Bombenalarm und die CMT

Am 18. Januar 2016 wurde in der Landeshauptstadt erstmals Feinstaubalarm ausgelöst, verbunden mit der Aufforderung an die Bewohner, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Fast zeitgleich kam die erste richtige Kältewelle mit Schnee und sorgte so für vollere Bahnen, auch wenn hier die Beweggründe das Auto stehen zu lassen eher in der Witterung lagen, als am Umweltbewusstsein der Bürger und Pendler. Besonders voll waren die S-Bahnen der Linie S2 und 3 Richtung und von Flughafen, da auch die größte Reisemesse für Caravan und Touristik, die CMT, ihre Pforten geöffnet hatte. Das erhöhte Aufkommen in den Bahnen und Zügen machte sich natürlich auch im Service Center bemerkbar.

Über die App von Moovel – hinter welcher der Daimler-Konzern steht – wurden auch Einzelfahrscheine zum halben Preis angeboten. Inwieweit dieses Angebot angenommen wurde, ist nicht bekannt.

Am 19. Januar war der S-Bahn-Verkehr zudem noch über mehrere Stunden hinweg starken Beeinträchtigungen ausgesetzt. Der Grund war der Fund einer 500-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem II. Weltkrieg zwischen Hauptbahnhof und Nordbahnhof. Auf allen S-Bahn-Linien kam es zu erheblichen Verspätungen und auch Ausfällen.