19.01.2016: Stuttgart-Ostheim: Projekt „Alltag trotz(t) Demenz“ erfolgreich abgeschlossen

Am 19. Januar 2016 fand in den Räumen des Sanitätshauses Carsten die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes "Alltag trotz(t) Demenz" statt.

Im Quartier Stuttgart-Ostheim wurden Bausteine zur sozialen Inklusion demenziell Erkrankter sowie zur Sensibilisierung eines Quartiers erarbeitet und evaluiert.

Dr. Marg, Sozialministerium Baden-Württemberg

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Herrn Dr. Marg (Sozialministerium Baden-Württemberg), der den Anwesenden die Motivation für die Förderung des Projektes erläuterte.

Im Anschluss daran, stellte Frau March, Referatsleiterin Pflege bei der AOK Baden-Württemberg, Änderungen vor, die sich aufgrund des Inkrafttreten des PSG II für demenziell Erkrankte und Ihre Angehörigen ergeben werden und hob auch noch mal die Bedeutung eines sicheren, für Demenz sensibilisierten Quartiers hervor.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden anhand eines "fiktiven" Falles die im Projekt entwickelten Bausteine und Projektergebnisse vorgestellt. Im Anschluß waren die Teilnehmer noch eingeladen, den AAL-Marktplatz im Sanitätshaus zu besichtigen.

Organisatoren und Teilnehmer waren sich einig, dass die Abschlussveranstaltung rund um gelungen war.