Bereits zum vierten Mal bot der ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) die Sachverständigenweiterbildung "Altersgerechter Umbau im Bestand" an, ein Qualifizierungsangebot für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des Handwerks.
Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung berechtigt zum Führen der Bezeichnung Sachverständige(r) für das KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen" sowie für den "Wohnriester Altersgerecht Umbauen" nach dem Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz.
Die Weiterbildung besteht aus vier Modulen: "Allgemeine Grundlagen", "Allgemeine Planungsgrundlagen", "Beleuchtung, Lichttechnik, Kommunikationsanlagen und AAL-Anwendungen" und "Barrierefreie Sanitärtechnik, Tür- und Fenstertechnologie".
Das Modul "Beleuchtung, Lichttechnik, Kommunikationsanlagen und AAL-Anwendungen" wird dabei von Frau Eberhardt von der Tellur GmbH durchgeführt. Neben Grundlagen der BUS-Kommunikation werden Basis-Wissen über aktuelle Erkenntnisse der Biologie und der Alterungsprozesse des Auges vermittelt, daraus abgeleitete Anforderungen an Licht in der Wohnung und ein breiter Überblick über verfügbare technische Assistenzlösungen vermittelt.